TISCHE

Tische mit Multiplex und Linoleum

ACHTUNG -Bis auf Weiteres können wir auf Grund der Handelssanktionen gegen Russland und Weissrussland keine Tischplatten aus Multiplex anbieten, da die Lagerbestände unseres Importeurs aufgebraucht sind. Wir bitten um Verständnis.

Unsere Tische mit farbigen Multiplexplatten oder Linoleumbelag stellen wir mit Metall- oder Holzgestell her.

Was ist Multiplex ?  -Als Multiplex oder auch Film/ Film-Platten bezeichnet man mit farbigem Phenolharz oder Melamin verpresstes Sperrholz.  Aktuell verfügbare Farben sind: schwarz, rot, grün mit Phenolharzbeschichtung sowie weiß, hell- und mittelgrau mit Melaminbeschichtung. Für Tische mit Multiplexoberfläche verwenden wir Platten in 21mm Stärke.

Neuanfertigungen mit Multiplex auf Metall- und Holzgestell

Linoleum  -Allgemein bekannt ist Linoleum als Bodenbelag, Oberfläche von bspw. Arbeitstischen oder in der bildenden Kunst beim Linolschnittverfahren. Wichtigster Bestandteil dieses Naturproduktes sind Leinöl und Korkmehl, aufgetragen auf einem Jutegewebe. Die Farbauswahl ist enorm und breit gefächert. Für Tische mit Linoleumoberfläche verwenden wir eine Trägerplatte aus Birkensperrholz in 18mm Stärke, auf welcher das Linoleum unter Druck geklebt wird.

JKR Chance Tisch -120x80cm, Linoleumbelag schwarz, auf Holzgestell in Buche -restauriert und eine minimale Auswahl an verfügbaren Farbtönen

Alle Tischplatten werden mit einer Schlagleiste/ Kantenumleimer aus massiver Buche angefertigt. Sämtliche von uns verwendeten Massivhölzer, einschließlich Leisten, stammen aus der Schorfheide nördlich von Berlin.

 

Tische auf Metallgestell

Unsere Tische auf Metallgestell sind komplette Neuanfertigungen. Die Gestelle werden je nach Tischgröße im Querschnitt  25mm -35mm, mit einer dunkelgrauen Lackierung oder blank gebürstet und  einem Klarlackfinish versiegelt,  hergestellt.

Vorbild für unsere Tische mit Metallgestell, ist ein vor längerer Zeit erworbener Posten einer niedersächsischen Tanzschule -wobei Tische und Stühle wohl ursprünglich aus einer Kirchengemeinde in Hannover stammen sollen... . Von den Tischen haben wir letztlich die Schattenfuge zwischen Gestell und Platte, das Verhältnis der Materialstärken und den bündigen Abschluss der Tischplatte mit dem Tischgestell übernommen.

Multiplex- oder Linoleumtische auf Holzgestell

JKR Chance -Neu auf Alt -Wir haben in unserem Lagerbestand immer alte Holztische in unterschiedlichen Größen vorrätig. Diese Tische stammen in der Regel aus Kneipen, Lokalen oder alten Festsälen. In den Gastronomiebetrieben wurden fast ausschließlich Tischdecken eingesetzt. Es gab somit kaum besondere Ansprüche an die Tischplatten. Diese wurden daher in der Regel aus Spanplatten oder weichem Pappelholz hergestellt. Die Tischgestelle hingegen wurden auf Grund der Beanspruchung und Haltbarkeit in massiver Buche ausgeführt, da nicht selten auch mal auf dem Tisch getanzt wurde.

Sollte es bei der Tischgröße nicht auf den Zentimeter ankommen, dann ist diese Variante eine schöne, preiswertere und nachhaltige Alternative zur kompletten Neuanfertigung. Einige sofort verfügbare Tische aus dem Programm JKR Chance sind bei EBAY Kleinanzeigen zu finden.

Maße bspw.: 120 x 75 cm, 80 x 80 cm, 150 x 80 cm, 180 x 75 cm, 200 x 65 cm

Neu auf Neu -Ein Kantinentisch aus der Junghans-Uhren-Manufaktur in Schramberg/ Baden-Würtemberg gab uns die Vorlage für das aktuelle Tischmodell aus Holz. Wir haben hier die Tischbeinform sowie Größe und Proportion von Gestell und Platte übernommen. Die Tischbeine werden in massiver Buche, die Zargen in Birkensperrholz ausgeführt.

Tische mit Festzeltboden

Fünf Meter lange und 26 mm starke, bayerische Fichten und Kieferbretter -zusammen-geschraubt und genagelt zu einzelnen Tafeln, dutzende Male geflickt, versehen mit Kratzern und Brandflecken von unzähligen Oktoberfesten, Hochzeiten und Geburtstagsfeiern, werden von uns neu zusammengefügt und erhalten ein zweites Leben als Tischplatte.

Tische mit Festzeltboden sind nur mit Metallgestell erhältlich.