Uckermark, Angermünde und die Blumberger Teiche

Fischteiche an der Blumberger Mühle

Die Uckermark ist der größte Landkreis Deutschlands. Hier leben jedoch nur 160.000 Einwohner, was die Uckermark zu einem der am wenigsten besiedelten Gebiete Deutschlands macht. Die Hälfte der Landfläche wird von Landschaftsschutzgebieten eingenommen. Die Natur- und Landschaftsprägung sowie die Ruhe und Abgeschiedenheit sind daher der größte Schatz der Uckermark.

 

Der im Jahr 2010 staatlich anerkannte Erholungsort Angermünde ist von der Hauptstadt Berlin aus in nur einer Autostunde über die Autobahn A11 Abfahrt Joachimsthal erreichbar. Bei Anreise mit der Deutschen Bahn benötigt man ab Berlin Hauptbahnhof nur 51 Minuten. Die Züge verkehren ganzjährig und im Stundentakt. Die 770 Jahre alte uckermärkische Handwerker- und Ackerbürgerstadt liegt unweit des Fern-Radwanderweges Berlin-Usedom und direkt am Uckermärkischen Radrundweg. Randemünde -wie die Stadt in Ehm Welks Roman „Die Heiden von Kummerow“ liebevoll genannt wird, ist somit ideal als Etappenziel, Zwischenstopp oder als Ausgangspunkt für Touren geeignet.

 

Bereits im 13. Jahrhundert wurde unweit von Angermünde das kleine Flüsschen Welse von Mönchen aus dem Franziskanerkloster in Chorin angestaut. Diese betrieben eine Mahl- und Schneidemühle und züchteten im angelegten Mühlenteich Karpfen als Fastenspeise. Bis ins 19. Jahrhundert wurde die Produktion von Karpfen und Schleien weitergeführt und ab 1945 noch weiter intensiviert. Ende der 60er Jahre wurde das Teichgebiet auf insgesamt 140 ha Teichfläche ausgebaut und erhielt annähernd seine heutige Gestalt.

 

Bis 1989 war das Gebiet der Blumberger Teiche Staatsjagdgebiet und als Betriebsgelände für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Durch diese Ruhe, verbunden mit einem reichen Nahrungsangebot aus der intensiven Teichbewirtschaftung, konnten sich in einer einmaligen Vielfalt Tier- und Pflanzenarten entwickeln. Im Jahr 1993 hat der Naturschutzbund Deutschland e.V. zur langfristigen Sicherung des Teichgebietes das Gesamtareal mit insgesamt 218 ha Fläche erworben. Im April 1997 wurde am südlichen Rand der Teiche, direkt an den Hof Blumberger Mühle 1 angrenzend und unter der Trägerschaft des NABU, das Hauptinformationszentrum des Biosphärenreservates „Schorfheide Chorin“ eröffnet und eine 12ha große Naturerlebnislandschaft im Außenbereich angelegt.